Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Regen
7 / 12° C
Luftfeuchte: 76%

Tübingen



Luftfeuchte:

Balingen

Leichter Regen
5 / 9° C
Luftfeuchte: 78%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Tübingen-Hagelloch:

Große Einweihungsfeier der Grundschule Hagelloch

Am gestrigen Mittwoch gabs in der Grundschule Hagelloch eine große Einweihungsfeier. Die Schule wurde erweitert und umgebaut, jetzt ist sie endlich fertig. Zur großen Feier haben die Schülerinnen und Schüler ein Programm vorbereitet. Auch Oberbürgermeister Boris Palmer und Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch waren dabei.

Zahlreiche glückliche Gesichter konnte man gestern bei der Einweihungsfeier der Grundschule Hagelloch sehen. In den letzten Monaten wurde die Schule grundlegend umgebaut. Eine Maßnahme, die laut Oberbürgermeister Boris Palmer dringend notwendig war.

"Die Schule ist sprichwörtlich aus allen Nähten geplatzt. Es gab nicht genügend Klassenräume, keinen Gemeinschaftsraum und das Rektorat war in Containern untergebracht. Die notwendigen Flächen für die heutige Pädagogik waren auch nicht vorhanden, wir mussten die Schule also dringend erweitern", so Palmer.

Zur Feier des Tages haben die Schüler ein eigenes Programm vorbereitet. Sie übergaben unter anderem bunte Puzzleteile an Palmer und Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch. Auf jedem Teil stand etwas, wofür sie an der neuen Schule dankbar sind – z.B. bunte Böden und neue Tafeln, Stühle und Tische. Danach war es dann soweit: Die Grundschule Hagelloch wurde von allen Beteiligten offiziell eingeweiht.

Schulleiterin Judith Petereit erzählt, was sich durch den Umbau alles verändert hat: "Komplett neugebaut wurden insgesamt zwei Klassenzimmer. Ansonsten wurde fast die komplette Schule umgebaut. Aus einem alten Klassenzimmer ist die neue Aula entstanden, aus dem alten Lehrerzimmer wurde ein neuer Gruppenraum und aus einem anderen Klassenzimmer ist das Rektorat, Sekretariat und Lehrerzimmer entstanden."

Es hat sich also einiges getan. Rektorat und Lehrerzimmer sind jetzt im Gebäude integriert und die neuen Klassenzimmer sind groß und modern. Oberbürgermeister Palmer zeigte sich begeistert, aber nicht nur vom Umbau: "Mir gefällt es, es ist eine ansprechende Schule geworden. Aber noch mehr begeistert mich der Schulgeist. Was ich hier von den Kindern erlebe und wie engagiert hier gearbeitet wird, das ist toll und dazu passen die Räume vermutlich besser als vorher."

Und jetzt zur wichtigsten Frage: Wie gefällt eigentlich den Kindern ihre Schule nach dem Umbau? Wir haben bei vier Schülerinnen und Schülern nachgefragt:

"Ich finde sie gut, sie ist jetzt größer und man hat mehr Platz zum Spielen. Die neue Aula ist auch gut, da treffen wir uns morgens und starten zusammen schön in den Tag."

"Die neue Schule ist cool, weil sie schön groß ist. Aber der Nachteil ist, dass der Pausenhof kleiner ist."

"Ich finde sie cool, weil sie größer ist und wir haben schöne Klassenzimmer, die sind schön eingerichtet und ich finds jetzt einfach toll."

"Ich finde die neue Schule echt schön, der neue Anbau ist gut geworden und wir haben auch viel mehr Farben bekommen, weil der Boden davor war nur grau."

In einer so großen und bunten Schule mache das Lernen gleich viel mehr Spaß, erzählen die Schüler. Das zeigt: Der Umbau war erfolgreich.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 16.03.23 - 15:01 Uhr   -   1640 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: