Vor Ort:
Eine Halle für alle
Tag der offenen Tür in der Stadthalle Reutlingen
Eine Halle für alle sollte sie werden – die neue Stadthalle Reutlingen. Eine Halle für alle ist sie geworden – zumindest beim Tag der offenen Tür am 6. Januar 2013. Selten hat ein Bauwerk die Reutlinger so sehr interessiert
wie der Kultur- tempel auf dem Bruderhaus-Gelände. Kein Wunder: Mit einem Bürgerentscheid hat die Mehrheit der zur Abstimmung gegangen Reutlinger für die Planung der Stadthalle votiert.
Bekommen haben die Bürger der Achalmstadt ein Bauwerk des gefeierten Architekten Max Dudler, der unter anderem den Preis des Deutschen Architekturmuseums für den Umbau des Hambacher Schlosses bekommen hat.
Jetzt steht die Halle für Messen, Konzerte, Bälle, Vorträge und andere Veranstaltungen zur Verfügung. Wir waren beim Bürgerempfang und beim Tag der offenen Tür der neuen Reutlinger Stadthalle.
Die Meistersinger von Nürnberg: Die Ouvertüre von Richard Wagners Oper war – von einigen Akustikproben abgesehen – das erste, was die Württembergische Philharmonie an ihrer neuen Wirkungsstätte
zu Gehör brachte. Die Halle ist nämlich in erster Linie Konzertsaal. Die Akustik gilt als eine der besten in ganz Süddeutschland.
Sendetermin
- Samstag, 28. Dezember 2013, (ab 18 Uhr nach den Nachrichten)









