Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Bedeckt
6 / 6° C
Luftfeuchte: 69%

Tübingen



Luftfeuchte:

Balingen

Bedeckt
9 / 9° C
Luftfeuchte: 78%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Baden-Württemberg:

Cem Özdemir zum neuen Ministerpräsidenten gewählt

Der Landtag von Baden-Württemberg hat Cem Özdemir offiziell zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.
Cem Özdemir auf dem Landesparteitag

93 von 157 Stimmen entfielen auf den Grünen-Politiker. Das Ergebnis verkündete der neue Landtagspräsident Thomas Strobl am Mittwoch in Stuttgart.

Zudem vereidigte der Landtag am Mittwoch die von den Regierungsparteien B 90/Grüne und CDU vorgestellten Ministerinnen und Minister – allen voran Manuel Hagel als neuen Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten.

Nicole Hoffmeister-Kraut von der CDU aus dem Wahlkreis Balingen bleibt Wirtschaftsministerin. Ebenfalls unverändert bleiben das Finanz- sowie das Umweltministerium in den Händen von Danyal Bayaz (B 90 / Grüne) und Thekla Walker (B 90 / Grüne) sowie das Wisschenschaftsministerium, das weiterhin von Petra Olschowski (B 90 / Grüne) geleitet wird.

Neue Rollen nehmen Nicole Razavi (CDU) als Verkehrsministerin, Marion Gentges (CDU) als Agrarministerin und Theresa Schopper (B 90 / Grüne) als Ministerin für Bauen und Wohnen ein.

Komplett neu in der Landesregierung sind Andreas Jung (CDU) als Kultusminister, Moritz Oppelt (CDU) als Justizminister und Oliver Hildenbrand (B 90 / Grüne) als Sozialminister.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 13.05.26 - 12:48 Uhr   -   348 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: